Die Jugendmannschaft des Bernauer Segelclubs, BSCF, hat auf ihrem Erfolgskurs alle Segel in Richtung WM 2012 getrimmt, diese findet Ende Juli in Travemünde statt.
Mit zwei Mannschaften im Landeskader des Bayerischen Seglerverbandes sind die intensiven Vorbereitungen der letzten Jahre schon heuer mit beachtlichen Erfolgen gekrönt.
Bestergebnisse in der 29er Klasse erzielte die Mannschaft Thomas Martin (BSCF) und Julia Nett (SSC) mit einem Sieg bei der Osterregatta am Gardasee.Das Team Christina Schwenk (SCRR) und Michael Martin (BSCF) setzten die Serie mit einem 3. Platz beim gut besuchten Aletcup am Bodensee fort
.Am vergangenen Wochenende konnten Valentin Jell (SRV) und Andreas Martin (BSCF) den Sieg bei der Skiff Mania Regatta in Diessen am Ammersee erringen. Sogar das professionell gesponserte Audi Sailing Team musste sich hier geschlagen geben.
Die 29er Klasse gilt als Zukunftsklasse im Jugendsegelport und ist das Sprungbrett zur Olympischen 49er-Disziplin.
Der Bernauer Segelclub ist aktiver Stützpunkt dieser umweltfreundlichen Sportart und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt für die hervorragenden Leistungen der 29er Teams. Der weitere Saisonverlauf wird durch Teilnahmen an regionalen Regatten z.B. am kommenden Wochenende beim Segel- und Ruder Club Simssee (SRS), sowie beim „ Heimspiel“, der Alpenland Trophy am 19. und 20. Mai 2012 im eigenen Club in Bernau am Chiemsee bestimmt.
Saisonziel nach weiteren intensiven Vorbereitungen sind Teilnahmen an der Youth European Sailing Championship in Kiel, die Jugendmeisterschaft am Chiemsee, die Deutsche Meisterschaft in Flensburg, sowie das Jahreshighlight, die diesjährige Weltmeisterschaft der 29er in Travemünde.