Vom 1-5. Mai findet beim SCPC in Prien, die IIDM der RS-Venture statt. Das Format ist dadurch gekennzeichnet das ein gehandikapter Segler und ein nicht gehandikapter Segler oder zwei gehandikapte Segler zusammen auf einem Boot segeln, das für die Bedürfnisse der gehandikapten Segler ausgelegt ist. Mit Groß, Fock und Gennaker wird in „umpired fleet race“ mit immer sechs Teams pro Wettfahrt gesegelt. Umpired fleet race bedeutet dabei, dass die Wettfahrten von mehreren Schiedsrichtern direkt auf dem Wasser begleitet und eventuelle Proteste sofort auf dem Wasser entschieden werden. Wird einem Boot eine Strafe zugesprochen muss es einen oder mehr „Kringel“ segeln.
Nach zwei Tagen wurden bereits 26 Wettfahrten bei zum Teil sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen (Sonne, Regen,4-15kn Wind) gesegelt. Das Schiedsrichterteam, in dem der BSCF mit Simone und mir vertreten ist, musste bisher 6x auf dem Wasser und 3x an Land eingreifen.
Die Veranstaltung geht noch bis Sonntagmittag, wer also Regattasegeln live sehen möchte kann dies von den Stegen der Stippelwerft in Prien sehr schön erleben.