Am 24. / 25.07.2010 veranstaltete der BSCF zum ersten Mal eine 29er Regatta amClubgelände in Felden / Bernau. Der 29er ist derzeit eine, der am stärksten wachsenden Bootsklasse weltweit und findet auch in Bayern bei den Aktiven großen Zuspruch : die „Formel Eins der Jugendsegler“.
Trotz starkem Dauerregen und böigem Wind aus Süd/Südwest mit bis zu 4 Windstärken kamen am Samstag zehn Crews zur Steuermannbesprechung.Wettfahrtleiter, Peter Wernsdörfer, erläuterte die Bedingungen für die zehn ausge-schriebenen Wettfahrten, gesegelt wurde ein Up and Down Kurs zwischen Herreninsel und Rasthaus Felden.
Unverdrossen gingen die jungen Seglerinnen und Segler auf’s Wasser, hatten aber aufgrund der wirklich schwierigen Voraussetzungen – der Wind frischte in Böen bis Windstärke 6 auf – oftmals Schwierigkeiten das Skiff zu beherrschen.Zahlreiche Kenterungen wurden von den Begleitbooten aus beobachtet, hier waren Kondition und Durchhaltevermögen der Mannschaften gefragt, um die Wettfahrten regelkonform absolvieren zu können.Auf den Raumschotkursen unter Gennaker gerieten die Skiffs in’s Gleiten und rauschten über den windgepeitschten Chiemsee, den Zuschauern am Ufer bot sich ein spannendes und aufregendes Schauspiel. Hier kam das Geschwindigkeitspotential der jungen Bootsklasse zur Entfaltung.
Nach vier hartumkämpften Wettfahrten am Samstag und sechs weiteren am Sonntagstanden die Sieger der 29er Trophy fest, Karin Marchart und Kathi Baur vom Tegernsee wurden vom Jugendwart des BSCF, Todd Martin geehrt.
Erfreulich aus Sicht des BSCF war, dass auf Platz drei, vier und acht BSCF-Segler im Skiff segelten.
Todd Martin sprach allen Seglerinnen und Seglern Anerkennung für ihre Leistungen aus und lobte ihren sportlichen Einsatz und Teamgeist. Die jugendlichen Segler waren begeistert von der Organisation auf dem Wasser und zu Lande und versprachen im nächsten Jahr wieder zum BSCF zu kommen.
Besonderer Dank gilt Herrn Bürgermeister Daiber und der Gemeindeverwaltung, welche durch ihre großzügige Parkplatzregelung und Akzeptanz der Veranstaltung zum guten Gelingen beigetragen haben.