Am Samstag, den 19.04.08, hatte ich mein erstes Training mit der Europe am Waginger See. Ich hatte die Europe bei mir zu Hause bereits „ klar Schiff“ gemacht und war somit bereit für „ das große, neue Abenteuer“. Am Waginger See angekommen baute ich die Europe auf, die ich bereits am Wochenende zuvor dort abgestellt hatte. Die Laser, die an diesem Tag ebenfalls anwesend waren und mit denen ich, neben einer weiteren Europe, trainierte, waren allerdings noch etwas träge. Als sie endlich ihre Schiffe abgeladen und aufgebaut hatten, machten wir eine kurze Vorbesprechung, stellten uns vor und wurden in Gruppen eingeteilt. Und schon ging es raus aufs Wasser. Die ersten Schläge mit der Europe waren zunächst sehr ungewohnt und ich dachte, das wäre ein optimales Mordgerät, aber da wusste ich noch nicht, wie viel Spaß das Segeln mit einem solchen Schiff
macht. Der sehr böige 4er – Wind machte mir anfangs jedoch noch sehr Schwierigkeiten, aber nach kurzer Zeit kam ich auch damit gut zurecht.

Am zweiten Tag ließ der Wind dann lange auf sich warten. Es kam zwar eine leichte Brise auf, die jedoch allzu häufig von Flautenlöchern unterbrochen war, sodass wir am Vormittag Friesbee und Volleyball spielten oder lernten. Am Nachmittag fuhren wir dann, bei immer noch sehr leichtem, böigen Wind, für ca. 2 Stunden hinaus und segelten ein paar kleine Wettfahrten.

Nach meinem ersten Training bin ich nun überzeugte Europeseglerin, die sich das Ziel gesetzt hat, diese Bootsklasse auch wieder verstärkt nach Bayern zu holen.

Eure Julia Sauer

Schreibe einen Kommentar